Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Angebotsprofil

    Das Event für Manga, Comic, Cosplay und Games

    Wir laden Sie herzlich ein, als Aussteller der Manga-Comic-Con dabei zu sein.

    Die Manga-Comic-Con ist die erste Themenveranstaltung des Jahres und findet im Verbund mit der Leipziger Buchmesse statt. Die moderne, tageshelle und über einen zusätzlichen Eingang verfügende Halle 1, die Verbindung beider Messen und die dadurch besondere Zusammensetzung des Publikums bieten beste Voraussetzungen für Ihre Standpräsentation.Eine ausführliche Übersicht über die vielfältigen Angebotsbereiche der Manga-Comic-Con finden Sie hier.

    Im Bereich MCC Kreativ stellen Zeichner, Künstler und Bastler ihre selbstgefertigten Dinge aus. Hier gibt es z. B. jede Menge Dojinshis und eigene Comics, Poster, Sticker, Buttons, Artworks, Kakao-Karten, selbstproduziertes Merchandising wie Schlüsselanhänger, Tassen, Plüsch, Schmuck, Taschen, Shirts, Origami und vieles mehr zu entdecken. Zudem zeichnen viele Künstler live am Stand.

    Manga-Comic-Convention im Profil

    domimage

    Laden Sie sich alle Daten und Fakten (PDF, 1,2 MB) zur Manga-Comic-Convention herunter

    domimage

    Ziele unserer Aussteller

    • Bekanntheit des Angebots steigern
    • Bekanntheit des Unternehmens steigern / Imagepflege
    • Neukundengewinnung
    • Präsentation von Neuheiten
    • Geschäftsabschlüsse erzielen
    • Sich über Käufer- / Leserwünsche informieren
    • Pflege bereits bestehender Kontakte

    Ziele unserer Besucher

    • Cosplay anschauen
    • Manga/Bücher/Comic kaufen
    • Merchandise kaufen
    • Verlage besuchen
    • Anime Filme anschauen
    • Workshops, Signierstunden,
    • Shows und Vorträge besuchen

    Besucherstruktur der Manga-Comic-Con (2015: 251.000 Besucher)

    domimage

    domimage

    domimage






















    Ausstellerstimmen

    • Mitten in der Zielgruppe Frieder Bartussek, Marketing Director GSA BANDAI NAMCO Entertainment Germany GmbH, Frankfurt am Main: „Die Manga-Comic-Convention stellt für uns ein Highlight unter den von uns jährlich besuchten Animé-Manga-Veranstaltungen dar. Als Anbieter von Videospielen in diesem Bereich hat es uns enorm gefreut, wieder auf so positiven Zuspruch seitens unserer Kernzielgruppe – den Fans von Animés und Mangas – zu stoßen. Das Konzept der Convention ist aufs Neue voll aufgegangen und hat unsere Erwartungen übertroffen. Neben der Präsentation von kommenden Top-Produkten und der Möglichkeit für die Fans auch lange vor Veröffentlichung z.B. Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 anzuspielen, hat die Convention auch international an Relevanz zugelegt: So konnten wir zum Beispiel den deutschen Vertreter für den auf der Japan-Expo in Paris stattfindenden Tales of Cosplay-Wettbewerb ermitteln – dem dortigen Sieger winkt dann der Prestigeträchtige Titel „European Tales of Ambassador“.“
    • Comics in den Buchhandel bringen Dimitrios Charistes, CROSS CULT ℅ AMIGO GRAFIK GbR, Ludwigsburg: “Wir wollen Comics verstärkt in den Buchhandel bringen und sind deshalb auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Hinzu kommt, dass sich Comics mittlerweile als Mainstream in Deutschland etablieren. Mit Angeboten für die Altersgruppe von 4 bis 80 Jahren begleiten unsere Produkte die Kunden im besten Fall durch das gesamte Leben. Die thematische Bandbreite ist dabei sehr groß - reicht von historisch bis hin zu gesellschaftskritisch - und umfasst die Bereiche Science Fiction, Fantasy, Horror, Kids sowie Humor. Zusammen mit anderen Verlagen wollen wir langfristige Kundenbindungen unseres COMIC-Gemeinschaftsstands aufbauen und haben daher auch Interesse, im kommenden Jahr vertreten zu sein.“
    • Starke Nachfrage im Online-Shop dank Messebeteiligung Jessica Janus, Geschäftsführerin Figuya – Onlineshop für Anime-Figuren, Berlin: „Wir erleben immer viel positiven Zuspruch, was sich vor allem in den Verkaufszahlen zeigt. Bereits im Vorfeld der Leipziger Buchmesse wird unser Online-Shop stark genutzt. Die Nutzer bestellen ihre Wunschartikel und holen diese dann an unserem Stand ab. So haben wir den direkten Kontakt zum Kunden. Auch im Nachgang der Veranstaltung spüren wir den Messe-Effekt im Online-Store. 2016 kommen wir wieder.“
    • Comics mit schwarzem Humor stark nachgefragt Roy Seyfert, Geschäftsführer Delfinium Prints Intoxicated, Leipzig: „Als jahrelanger Aussteller waren wir auch in diesem Jahr positiv überrascht und sehr zufrieden mit dem Zuspruch am Stand. Vor allem Angebote abseits des Mainstreams – insbesondere Comics mit schwarzem Humor – wurden stark nachgefragt. Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei.“
    • Vielseitiges Publikum Yurie Takagi, Geschäftführerin Takagi GmbH Books & More, Düsseldorf: „Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Manga-Comic-Convention vertreten und sind mit viel Spannung und Erwartung an die Planung gegangen. Wie schon im Vorhinein erwartet war das Publikum vielseitiger als auf anderen Conventions – für uns natürlich eine Gelegenheit szenefremdes Publikum anzusprechen. Wir haben uns gefreut schlussendlich bekannte, aber auch viele neue Gesichter an unserem Ausstellungsstand begrüßen zu dürfen. Außerdem war es eine Chance, neue Kunden zu gewinnen: Selbst für viele szenekundige Besucher der MCC waren wir bisher unbekannt und konnten uns aus einer anderen Perspektive präsentieren. Alles in allem eine erfolgreiche Messe.“

    Ausstellerumfragen

    • 90% der Aussteller 2015 werden sich auf jeden Fall wieder beteiligen
    • 93% der Aussteller 2015 bewerten ihren Messeerfolg insgesamt mit sehr gut
    • 93% der Aussteller 2015 werden die Buchmesse auf jeden Fall weiterempfehlen

    Leitfaden 2016

    domimage

    Der Leitfaden für Ihren Messeauftritt: Download Leitfaden (PDF, 5,4 MB)

    Thementouren & Innovationsschau


    domimage

    Präsentieren Sie sich mit unserer Innovationsschau Bildung und den Thementouren für Schüler.

    Damit erreichen Sie noch besser Ihre Zielgruppe!

    zur Übersichtbutton image

    Zahlen und Fakten


    domimage

    Laden Sie sich hier alle Daten und Fakten zur Manga-Comic-Convention 2015 herunter:

    Zahlen und Fakten 2015 (1,0 MB)button image

    Tipps für Aussteller


    Laden Sie sich hier Tipps und Hinweise für Aussteller herunter.

    Leitfaden 2016button image

    Hallenplan

    Hallenplan ansehenbutton image

    Seite drucken
    Zurück nach oben
    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2016. Alle Rechte vorbehalten