Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Angebotsprofil

    Das Event für Manga, Comic, Cosplay und Games

    Wir laden Sie herzlich ein, als Aussteller der Manga-Comic-Con dabei zu sein.

    domimage

    Die Manga-Comic-Con (MCC) ist eine Veranstaltung im Verbund mit der Leipziger Buchmesse. Das Angebot reicht von Manga, Comic und Anime über Mode, Cosplay- und Zeichenzubehör bis zu Computer- und Videospielen. Mit ihrem Termin im März ist sie die erste Veranstaltung zum Thema im Jahr. Die direkte Anbindung an die Leipziger Buchmesse bietet zudem eine ganz besondere Zusammensetzung des Publikums: die Fanszene und das am Thema interessierte Buchmessepublikum. Eine ausführliche Übersicht über die vielfältigen Angebotsbereiche der Manga-Comic-Con finden Sie hier.

    Im Bereich MCC Kreativ stellen Zeichner, Künstler und Bastler ihre selbstgefertigten Dinge aus. Hier gibt es z. B. jede Menge Dojinshis und eigene Comics, Poster, Sticker, Buttons, Artworks, Kakao-Karten, selbstproduziertes Merchandising wie Schlüsselanhänger, Tassen, Plüsch, Schmuck, Taschen, Shirts, Origami und vieles mehr zu entdecken. Zudem zeichnen viele Künstler live am Stand.

    Manga-Comic-Con im Profil

    domimage

    Laden Sie sich alle Daten und Fakten (PDF, 396,9 kB) zur Manga-Comic-Con herunter

    Zahlen und Fakten zur Manga-Comic-Con 2018

    Aussteller

    323 Aussteller aus 16 Ländern, darunter 130 Nachwuchzeichner im MCC-Kreativ Bereich machen die MCC zur wichtigsten Convention im Frühjahr.

    • 84% der Aussteller empfehlen die Messe gern weiter.
    • 76% der Aussteller werden sich im kommenden Jahr wieder als Aussteller beteiligen.

    Besucher

    Insgesamt zählten die Leipziger Buchmesse und das Lesefest Leipzig liest 271.000 Besucher. Davon besuchen 104.000 Besucher auch die MCC. Für 39% war die MCC sogar der ausschlaggebende Grund für den Besuch in Leipzig. 40 Prozent der Besucher besuchte die MCC als Cosplayer.

    Besucherstruktur

    • fast die Hälfte der Besucher trägt ein Cosplay-Kostüm
    • Rund 70 % haben sich bereits vor mehr als zwei Monaten für den Besuch entschieden und
    • 52 % sind Stamm- und regelmäßige Besucher
    • Ca. 60 % der Besucher kommen aus über 100 km Entfernung, 20 % aus über 300 km nach Leipzig
    • Bildungsabschluss: 26 % Abitur, 28 % Realschulabschluss, 16 % noch Schüler
    • Altersstruktur: 48 % bis 20 Jahre (davon 26 % jünger als 18 Jahre), 42 % 21 - 30 Jahre

    Messefläche

    Auf 95.400 m² Bruttofläche zeigen die Aussteller der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con ihre neusten Bücher & Produkte. Es wird gelesen und diskutiert, hier entsteht ein lebendiger Austausch und Raum für Entdeckungen.

    Medien

    Über 3.500 Blogger und Journalisten aus dem In- und Ausland berichten über die Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con und sorgen somit für eine enorme Medienaufmerksamkeit.

    Veranstaltungen

    Rund 300 Veranstaltungen z.B.: Workshops, Signierstunden, Vorträge, How to Draws, Interviews mit deutschen und internationalen Zeichnern, Cosplaywettbewerbe und Filmvorführungen.

    Das sagten die Aussteller der Manga-Comic-Con 2018

    Super Start hingelegt
    "Wir sind ein ganz neuer Verlag und haben unser erstes Buchprogramm extra für Leipzig vorzeitig fertiggestellt. Eine bessere Plattform als die Manga-Comic-Con konnten wir uns für den Start gar nicht aussuchen. Und wir wurden nicht enttäuscht! Es war toll, wie viele Besucher zu uns strömten und denStand umlagerten. Die Bedeutung der Manga-Comic-Con in der Szene ist kontinuierlich gewachsen. Sie ist heute die mit Abstand größte Veranstaltung dieser Form, die Deutschland zu bieten hat. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei."

    - Katrin Aust, Product Manager, Altraverse GmbH -

    Guten Umsatz gemacht
    "Wir sind ein sehr junges Label und waren zum zweiten Mal auf der Manga-Comic-Con. Mit mehr Titeln und einem größeren Stand. Das hat sich ausgezahlt. Wir sind sehr zufrieden mit den Besuchermassen, haben guten Umsatz gemacht. Außerdem haben wir viele gute Gespräche geführt mit Fans sowie mit Geschäftspartnern und Kollegen aus der Branche. Denn auf der MCC trafen sich wieder alle. Nach Leipzig kamen ebenfalls viele neue Fans und Interessierte, die noch nicht so lange dabei sind. Schön zu sehen, dass die Community wächst. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder."

    - Sebastian Hemesath, Geschäftsführer, AniMoon Publishing GmbH -

    Wichtigste Messeziele unserer Aussteller

    • Neukundengewinnung
    • Direktverkauf ans Publikum
    • Bekanntheit des Angebotes steigern
    • Bekanntheit des Unternehmens steigern
    • Pflege bereits bestehender Kontakte
    • Präsentation von Neuheiten
    • Sich über Käufer- und Leserwünsche informieren

    Wichtigste Ziele unserer Besucher

    • Cosplay anschauen
    • Manga/Bücher/Comic kaufen
    • Merchandise kaufen
    • Selbst Cosplay betreiben
    • Bereich MCC-Kreativ (Nachwuchszeichner) anschauen
    • Anime Filme anschauen
    • Verlage besuchen
    • Workshops, Signierstunden, Shows und Vorträge besuchen

    Terminplanung

    Damit Sie bei der Planung Ihres Messeauftritts nichts vergessen, finden Sie hier alle wichtigen Terminen für 2018 und 2019.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten