
FAQ MCC Kreativ
Dieses FAQ ergänzt das FAQ für MCC Aussteller und beantwortet spezielle Fragen zu MCC Kreativ.
Inhaltsverzeichnis
Fragen zur Auslosung
Fragen zur Ausstelleranmeldung/Standplanung
Fragen zu Ausstellerausweisen und Standhelfern
Fragen zur Auslosung
Wie läuft MCC Kreativ zur MCC 2021 ab?
Die MCC 2020 musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dies betraf auch die 130 gelosten MCC-Kreativ-TeilnehmerInnen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihnen unter den besonderen Bedingungen zur kommenden Messe dennoch die Gelegenheit bieten können, ihre Werke zu präsentieren. 115 KünstlerInnen haben zugesagt.
Bitte habt Verständnis, dass wir die restlichen freien Plätze nicht ausschreiben und verlosen können. Wir wollen für unser aller Gesundheit sorgen und die Abstandsregeln einhalten. Dafür müssen wir mehr Freiraum in der Halle einplanen. Leider können wir in diesem Jahr auch keine Warteliste anbieten und nur eingeschränkt auf eure Platzierungswünsche eingehen. Für 2022 gehen wir davon aus, dass wir wieder einen ganz normalen Ablauf – einschließlich Bewerbung und Verlosung – haben.

Fragen zur Ausstelleranmeldung / Standplanung
Anmeldung als Aussteller
Die Anmeldung erfolgt über eine Online Anmeldung bis 28. Oktober 2020. Der Link zu dieser Anmeldung wurde an die Teilnehmer versendet, die an MCC Kreativ 2021 teilnehmen.

Wann und wie lange muss der Stand besetzt sein?
Der Stand muss von Donnerstag bis Sonntag mindestens während der Öffnungszeiten (10 bis 18 Uhr) besetzt sein.

Platzierungswünsche
Platzierungswünsche und ‚Wunsch-Nachbarn‘ können in der Online Anmeldung angegeben werden. Leider können wir in diesem Jahr nur eingeschränkt auf Platzierungswünsche eingehen.

Wie sieht mein Stand aus, was ist enthalten?
Im Stand sind folgende Bestandteile enthalten: 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Strahler, Rückwände und ein kostenfreier Ausstellerausweis.
Eine Skizze des Standes und die genauen Maße erhalten Sie mit Ihrer Standzuweisung im März 2021.

Standdekoration
Alle Standbaumaterialien müssen mindestens B1, schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend sein, dies gilt z. B. auch für Stoffe und Tischdecken.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Standdekoration unsere technischen Richtlinien bzgl. des Brandschutzes auf dem Messegelände. Das entsprechende PDF finden Sie unter https://www.manga-comic-con.de/ausstellerwerden/

Fragen zur Buchung von Dienstleistungen
Was ist ein Ausstellerausweis und wofür brauche ich diesen?
Während der Messelaufzeit wird ein Ausstellerausweis benötigt. Er berechtigt zum Zutritt der Halle von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Während des Auf- und Abbaus wird kein Ausstellerausweis benötigt.

Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich?
Pro Tisch ist ein Ausstellerausweis kostenfrei. Auch Künstlerduos bekommen nur einen Ausstellerausweis kostenfrei.

Wo kann ich weitere Ausstellerausweise bestellen und wie viel kosten diese?
Der Preis für Ausstellerausweise der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con 2021 wurde noch nicht festgelegt. Die Ausweise können ab März im Online Service Center für Aussteller bestellt werden. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie im März mit Ihrer Standzuweisung per Post.
