Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Angebotsprofil

    Das Event für Manga, Comic, Cosplay und Games

    Wir laden Sie herzlich ein, als Aussteller der Manga-Comic-Con dabei zu sein.

    domimage

    Die Manga-Comic-Con (MCC) ist eine Veranstaltung im Verbund mit der Leipziger Buchmesse. Das Angebot reicht von Manga, Comic und Anime über Mode, Cosplay- und Zeichenzubehör bis zu Computer- und Videospielen. Mit ihrem Termin im März ist sie die erste Veranstaltung zum Thema im Jahr. Die direkte Anbindung an die Leipziger Buchmesse bietet zudem eine ganz besondere Zusammensetzung des Publikums: die Fanszene und das am Thema interessierte Buchmessepublikum. Eine ausführliche Übersicht über die vielfältigen Angebotsbereiche der Manga-Comic-Con finden Sie hier.

    Im Bereich MCC Kreativ stellen Zeichner, Künstler und Bastler ihre selbstgefertigten Dinge aus. Hier gibt es z. B. jede Menge Dojinshis und eigene Comics, Poster, Sticker, Buttons, Artworks, Kakao-Karten, selbstproduziertes Merchandising wie Schlüsselanhänger, Tassen, Plüsch, Schmuck, Taschen, Shirts, Origami und vieles mehr zu entdecken. Zudem zeichnen viele Künstler live am Stand.

    Manga-Comic-Con im Profil

    domimage

    Laden Sie sich alle Daten und Fakten (PDF, 1,5 MB) zur Manga-Comic-Con herunter

    Zahlen und Fakten zur Manga-Comic-Con 2019

    Aussteller

    348 Aussteller aus 19 Ländern, darunter 130 Nachwuchzeichner im MCC-Kreativ Bereich machen die MCC zur wichtigsten Convention im Frühjahr.

    • 84% der Aussteller empfehlen die Messe gern weiter.
    • 81% der Aussteller werden sich im kommenden Jahr wieder als Aussteller beteiligen.

    Besucher

    Insgesamt zählten die Leipziger Buchmesse und das Lesefest Leipzig liest 286.000 Besucher. Davon besuchen 104.000 Besucher auch die MCC. Für 35% war die MCC sogar der ausschlaggebende Grund für den Besuch in Leipzig. 40 Prozent der Besucher besuchte die MCC als Cosplayer.

    Besucherstruktur

    • fast die Hälfte der Besucher trägt ein Cosplay-Kostüm
    • Rund 70 % haben sich bereits vor mehr als zwei Monaten für den Besuch entschieden und
    • 50 % sind Stamm- und regelmäßige Besucher
    • Ca. 60 % der Besucher kommen aus über 100 km Entfernung, 20 % aus über 300 km nach Leipzig
    • Bildungsabschluss: 27 % Abitur, 29 % Realschulabschluss, 12 % noch Schüler
    • Altersstruktur: 43 % bis 20 Jahre, 44 % 21 - 30 Jahre

    Messefläche

    Auf 95.400 m² Bruttofläche zeigen die Aussteller der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con ihre neusten Bücher & Produkte. Es wird gelesen und diskutiert, hier entsteht ein lebendiger Austausch und Raum für Entdeckungen.

    Medien

    Über 3.100 Blogger und Journalisten aus dem In- und Ausland berichten über die Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con und sorgen somit für eine enorme Medienaufmerksamkeit.

    Veranstaltungen

    Rund 250 Veranstaltungen z.B.: Workshops, Signierstunden, Vorträge, How to Draws, Interviews mit deutschen und internationalen Zeichnern, Cosplaywettbewerbe und Filmvorführungen.

    Das sagten die Aussteller der Manga-Comic-Con 2019

    Wissbegieriges Publikum
    »Die letzten Jahre hatten wir unseren Fokus auf Comics gelegt. Seit diesem Jahr setzen wir vermehrt auf Mangas und konnten somit mehr Verkäufe generieren. Das Arbeiten auf der Buchmesse macht mir großen Spaß. Man tri? auf ein besonderes Publikum, das eine tolle Stimmung mitbringt und sehr wissbegierig ist. Wir konnten spannende Gespräche führen und sind sehr zufrieden mit unserem Messeau? ritt.«

    - Michael Schuster, Lizenz- und Programmleiter Cross Cult -

    Positive Reaktionen
    »Wir haben uns im Trubel der Halle 1 total wohl gefühlt! Die Entscheidung für einen zweiten Stand auf der Manga Comic Con – neben unserer Präsentation in Buchmessehalle 5 – war absolut richtig! Wir haben nur positive Reaktionen auf unsere queere Literatur erhalten, die Besucher sind o? en auf uns zugekommen. Die Atmosphäre war superfreundlich. Unsere Autoren waren begeistert, dass sie auf dem Schwarzen Sofa lesen dur? en und tolle Gespräche hatten. Auch mit den Umsätzen sind wir sehr zufrieden, alle unserer rund 80 Titel von Comics bis Fantasy, von Fanart bis Jugendliteratur fanden ihre Leser.«

    - Katrin Wirth, Messeverantwortliche, MAIN Verlag -

    Wichtigste Messeziele unserer Aussteller

    • Direktverkauf ans Publikum
    • Neukundengewinnung
    • Pflege bereits bestehender Kontakte
    • Bekanntheit des Unternehmens steigern
    • Bekanntheit des Angebotes steigern
    • Präsentation von Neuheiten

    Wichtigste Ziele unserer Besucher

    • Cosplay anschauen
    • Manga/Bücher/Comics kaufen
    • Merchandise kaufen
    • Über die Kultur Japans informieren
    • Selbst Cosplay betreiben
    • Bereich MCC-Kreativ (Nachwuchszeichner) anschauen
    • Verlage besuchen
    • Anime Filme anschauen
    • Workshops, Signierstunden, Shows und Vorträge besuchen

    Terminplanung

    Damit Sie bei der Planung Ihres Messeauftritts nichts vergessen, finden Sie hier alle wichtigen Terminen für 2019 und 2020.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten