FAQ MCC Kreativ

Dieses FAQ ergänzt das FAQ für MCC Aussteller und beantwortet spezielle Fragen zu MCC Kreativ.

Fragen zur Auslosung

Wie läuft MCC Kreativ zur MCC 2022 ab?

Die MCC 2020 und 2021 mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dies betraf auch die 130 gelosten MCC-Kreativ-Teilnehmer:innen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihnen unter den besonderen Bedingungen zur kommenden Messe dennoch die Gelegenheit bieten können, ihre Werke zu präsentieren.

Bitte habt Verständnis, dass wir die restlichen freien Plätze nicht ausschreiben und verlosen können. Wir wollen für unser aller Gesundheit sorgen und die Abstandsregeln einhalten. Dafür müssen wir mehr Freiraum in der Halle einplanen. Leider können wir in diesem Jahr auch keine Warteliste anbieten und nur eingeschränkt auf eure Platzierungswünsche eingehen. Für 2023 gehen wir davon aus, dass wir wieder einen ganz normalen Ablauf – einschließlich Bewerbung und Verlosung – haben.

Fragen zur Ausstelleranmeldung

Anmeldung als Aussteller

Die Anmeldung erfolgt über eine Online Anmeldung bis 10. September 2021. Der Link zu dieser Anmeldung wurde an die Teilnehmer versendet, die an MCC Kreativ 2022 teilnehmen.

Wann und wie lange muss der Stand besetzt sein?

Der Stand muss von Donnerstag bis Sonntag mindestens während der Öffnungszeiten (10 bis 18 Uhr) besetzt sein.

Platzierungswünsche

Platzierungswünsche und ‚Wunsch-Nachbarn‘ können in der Online Anmeldung angegeben werden. Leider können wir in diesem Jahr nur eingeschränkt auf Platzierungswünsche eingehen.

Wie sieht mein Stand aus, was ist enthalten?

Im Stand sind folgende Bestandteile enthalten: 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Strahler, Rückwände und ein kostenfreier Ausstellerausweis.

Eine Skizze des Standes und die genauen Maße erhalten Sie mit Ihrer Standzuweisung im Januar 2022.

Standdekoration

Alle Standbaumaterialien müssen mindestens B1, schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend sein, dies gilt z. B. auch für Stoffe und Tischdecken.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Standdekoration unsere technischen Richtlinien bzgl. des Brandschutzes auf dem Messegelände. Das entsprechende PDF finden Sie unter https://www.manga-comic-con.de/ausstellerwerden/

Fragen zur Buchung von Dienstleistungen

Was ist ein Ausstellerausweis und wofür brauche ich diesen?

Während der Messelaufzeit wird ein Ausstellerausweis benötigt. Er berechtigt zum Zutritt der Halle von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Während des Auf- und Abbaus wird kein Ausstellerausweis benötigt.

Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich?

Pro Tisch ist ein Ausstellerausweis kostenfrei. Auch Künstlerduos bekommen nur einen Ausstellerausweis kostenfrei.

Wo kann ich weitere Ausstellerausweise bestellen und wie viel kosten diese?

Der Preis für Ausstellerausweise der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con 2022 wurde noch nicht festgelegt. Die Ausweise können ab Januar im Online Service Center für Aussteller bestellt werden. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie im Januar mit Ihrer Standzuweisung per Post.

Muss ich meinen Standhelfer anmelden?

Standhelfer müssen, nach aktuellem Stand, nicht angemeldet werden.