Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Fotoequipment zur Manga-Comic-Con

    23.02.19 | 15:02 Uhr

    Immer wieder erreichten uns in den vergangenen Jahren Beschwerden über Fotografen, die mit ihrem Equipment auf der Messe die Wege blockieren. Natürlich möchten wir, dass auf der MCC schöne Fotos gemacht werden können, aber braucht es dafür stationäre Hilfsmittel wie Reflektoren, Leitern, Schirme etc.? Eine Umfrage auf Facebook (im Januar 2019, ca. 2.100 Teilnehmer) zeigte uns, dass die Mehrheit für ein Verbot dieser Hilfsmittel ist.

    Wir wollen auf keinen Fall das Fotografieren in der Glashalle verbieten, aber wir möchten ab der MCC 2019 jegliche den Boden berührenden Hilfsmittel unterbinden.

    Bitte habt Verständnis für diese Maßnahme, das Equipment stört den Besucherfluss und kann damit auch zum Sicherheitsrisiko werden, da dadurch schnell Stolperfallen entstehen.

    Die Facebook-Umfrage lieferte uns neben der Abstimmung zahlreiche hilfreiche Kommentare, die wir uns sehr genau durchgelesen haben und die wir für die Zukunft gerne als Anregung nehmen:

    • Euer Vorschlag, das Fotoequipment in Umfang und Anzahl zu begrenzen, lässt sich leider aufgrund der Vielzahl an Besuchern nicht kontrollieren und damit nicht konsequent umsetzen. Wir bitten um euer Verständnis.
    • Die Idee, eine klar gekennzeichnete Fotozone einzurichten, nehmen wir gern auf. Da das Messegelände jedoch auch in diesem Jahr komplett ausgelastet ist, können wir 2019 keine alternative Lösung mehr anbieten. Wir arbeiten daran, mittelfristig einen Weg zu finden, um einen geeigneten Fotobereich mit guten Lichtverhältnissen für euch einzurichten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Ein wichtiger Hinweis: Akkreditierte Journalisten und Blogger sowie Aussteller, die ihre eigenen Veranstaltungen filmen, haben die Möglichkeit, den Boden berührenden Hilfsmittel für Foto- und Filmaufnahmen zu benutzen. Die Sicherheitskräfte sind entsprechend informiert.

    Wir freuen uns auf viele beeindruckende Fotos und eine faszinierende, fröhliche MCC!

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten