10 Jahre Manga-Comic-Con

Grafik mit MaCoCo. Der Hintergrund ist mit Schleifen und Ballons geschmückt und es ist "Jubiläum" zu lesen.

Die Manga-Comic-Con feiert 2024 ihr 10-jähriges Jubiläum. Das wollen wir mit euch feiern und haben dazu viele tolle Aktionen geplant!

Portraitfotografie von Liza Grimm, Copyright Marie-Christin Burghardt
Copyright: Marie-Christin Burghardt

MCC Jubiläumsabend

Zum ersten Mal feiert die Manga-Comic-Con auch abends in Leipzig. Auf der Jubiläumsveranstaltung mit Liza Grimm am 22.3. um 19 Uhr laden wir euch in Noel's Ballroom ein. Die Bestseller-Autorin liest und signiert Ihren romantischen Urban-Fantasy-Roman „Unfollow Me“ und euch erwartet die ein oder andere kleine Überraschung.

hier kostenlos anmelden

Ein:e Zelda-Cosplayer:in auf der Manga-Comic-Con 2023 prüft ihren Look in ihrer Handykamera

Jubiläumsausstellung

In der „10 Jahre MCC“ Ausstellung auf der Messe möchten wir mit euch auf die schönsten Momente der letzten 10 Jahre zurückblicken. Mit Fotos, interessanten Facts und Zeichnungen wollen wir die Höhepunkte der vergangenen Conventions zeigen.

Dafür haben wir euch gebeten, uns eure tollsten Momente & Fotos zuzusenden, damit auch eure persönlichen Erinnerungen in die Ausstellung einfließen können.

Außerdem könnt ihr natürlich auf Social Media mit dem Hashtag #10jahremcc eure Highlights mit uns teilen.

Zwei Personen sitzen auf dem Comicforum Schwarzes Sofa der Manga-Comic-Con, im Hintergrund ein Moderator.

Das Bunte Forum

Anlässlich des 10-jährigen MCC-Jubiläums wird das Bunte Forum in Halle 3 eröffnet – ein neues Angebot, das die Bereiche Kinder/Jugend und Comic/Manga noch stärker miteinander verschmilzt. Hier, wie auch auf dem Schwarzen Sofa und der Großen Bühne, werden Auftritte und Lesungen stattfinden, die sich vor allem an unser jüngeres Publikum richten – aber auch politisch sein können.

zum Programm

Fanbändchen von der Manga-Comic-Con

Fanbändchen

Wie in jedem Jahr gibt es auch für die Manga-Comic-Con 2024 wieder ein Fanbändchen.

In diesem Jahr werden die MCC Fanbändchen in Jubiläumsgold erscheinen, weil wir natürlich auch damit unsere 10 Jahre MCC feiern!

Die Bändchen könnt ihr auf der Con kostenlos ergattern. Sie liegen auf der Messe aus.

Gamesroom

Der Gamesroom wird dieses Jahr mit Gaming Chairs von Secretlab ausgestattet. Unser offizieller Stuhlsponsor entwickelt preisgekrönte Gaming Stühle, die die natürliche Bewegung im Sitzen fördern. Bei uns könnt ihr sie exklusive testen. In unserem Gamesroom in Halle 3, Stand F303/G302 könnt ihr an allen 4 Messetagen verschiedene Games ausprobieren und bei Turnieren tolle Preise gewinnen.

Gamingstühle ansehen

Mann mit Videokamera in einem Filmstudio

Der MCC Movie

Weil das 10-jährige Jubiläum ein ganz besonderes wird, werden wir auf der Manga-Comic-Con 2024 einen MCC Movie drehen.

Darin wird natürlich unsere MaCoCo eine Hauptrolle spielen, aber wir haben auch unsere Besucher:innen eingebunden. Über einen Aufruf auf unseren Social Media Kanälen konnte sich jede:r Cosplayer:in bewerben, um am Film teilzunehmen.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis...

Manga-Comic-Con für Zuhause

Zum ersten Mal können Manga-Comic-Con Artikel wie die beliebten Shirts, Trinkflaschen oder Tassen mit der diesjährigen MaCoCo direkt auf der Messe gekauft werden. Den Verkaufsstand findet ihr in der Glashalle oben auf der seitlichen Empore.

KulturPass - wir sind dabei

Das Angebot der Staatsministerin für Kultur und Medien ermöglicht allen, die 2023 oder 2024 18 Jahre alt geworden sind, ihr KulturPass-Budget für Kulturangebote zu nutzen. Auch der Eintritt zur Manga-Comic-Con und der Kauf von Büchern in den Messebuchhandlungen von Hugendubel sind über die KulturPass-App möglich - einfach nach Buchmesse 2024 suchen.

BL:OOM - BloggerRoom

Zum ersten Mal öffnen wir in diesem Jahr die Türen unserer speziell für Blogger:innen konzipierten Lounge, die sich in der -1 Ebene der Glashalle, unmittelbar neben dem Fachbesucherzentrum, befindet. Wir verstehen, wie wichtig es ist, mitten im hektischen Treiben der Messe einen Ort zu haben, an dem Sie sich zurückziehen, Ihre Gedanken sammeln und gleichzeitig Ihre digitalen Geräte aufladen können.

mehr erfahren