FAQ rund um Ihren Messeauftritt

Sie wollen als Aussteller:in an der Manga-Comic-Con teilnehmen und haben noch offene Fragen rund um Ihren Messeauftritt? Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Die Themen reichen von allgemeinen Informationen , über Ausstelleranmeldung , Standplanung , Veranstaltungen und Programmplanung bis zur Buchung von zusätzlichen Servicedienstleistungen . Zusätzlich finden Sie Antworten auf spezielle Fragen zu MCC Kreativ .

Allgemeine Fragen

Warum soll ich auf der Manga-Comic-Con ausstellen?

Die Manga-Comic-Con (MCC) ist vorallem eins: bunt. Mit ihrer Vielfalt – von Manga, Comic und Anime über Mode, Cosplay- und Zeichenzubehör bis zu Computer- und Videospielen - begeistert sie junges Publikum für das Lesen und die Literatur. Neuerscheinungen, Signierstunden, Workshops und Cosplay Contests machen die Manga-Comic-Con zu einem einzigartigen Festival für alle Sinne. Die MCC ist Teil der Leipziger Buchmesse und verspricht damit eine ganz besondere Zusammensetzung des Publikums: die Fanszene und das am Thema interessierte Buchmessepublikum.

Gründe für eine Messeteilnahme finden Sie hier.

Was ist Leipzig liest?

Leipzig liest ist Europas größtes Lesefest und findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con auf dem Messegelände und in der Stadt Leipzig statt. Das Festival ist eine Plattform, auf der Sie als Aussteller:in Ihre Autor:innen, Bücher und Medien dem Publikum auf einzigartige Weise näherbringen können.

Wie sind Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con verbunden?

Neben der Manga-Comic-Con findet zeitgleich im März die Leipziger Buchmesse statt. Somit steht der März in Leipzig im Zeichen des Lesens. Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest Leipzig liest sind das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Autor:innen, Leser:innen und Verlage treffen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken.

www.leipziger-buchmesse.de

Hat die Manga-Comic-Con ein Hygienekonzept?

Ja, die Manga-Comic-Con sorgt mit einem Hygienekonzept für die Gesundheit und Sicherheit von Aussteller:innen und Besucher:innen. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier .

Wo finde ich Informationen zu Anreise und Aufenthalt?

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie ausführliche Informationen rund um die Anreise zur Manga-Comic-Con und den Aufenthalt in Leipzig:

Wo kann ich während der Messezeit parken?

Als Austeller:in können Sie kostenpflichtig auf dem Gelände der Leipziger Messe parken. Kaufen Sie Ihr Parkticket ab Januar bequem im Online-Shop für Aussteller:innen , wo Sie es unter den Serviceleistungen finden. Alternativ können Sie es auch in der Messewoche mittwochs und donnerstags bis 12.00 Uhr im Last Minute Service vor Ort erwerben.

Für den Auf- und Abbau wird kein Parkticket benötigt. Dafür reicht eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung für Sie und Ihre Standbauer:innen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Unterseite Anfahrt & Parken .

Wie finde ich das passende Hotel in Leipzig?

Wir unterstützen Sie gern bei der Suche und Buchung einer passenden Unterkunft. Nutzen Sie einfach den Online-Buchungsservice der Leipziger Messe.

Gibt es Möglichkeiten, durch Sponsoring zu unterstützen?

Im Rahmen der Manga-Comic-Con gibt es verschiedene Sponsoringmöglichkeiten, um Ihre Firma zusätzlich zu repräsentieren. Wir freuen uns über Sachspenden als Preise für den Leipziger Cosplay Wettbewerb sowie über ein finanzielles Sponsoring für Fanbändchen oder den Gamesroom. Alle Sponsoren enthalten eine Logopräsentation sowie eine umfassende Kommunikation Ihrer Firma. Bei Interesse wenden Sie sich an aussteller@manga-comic-con.de .

Ausstelleranmeldung

Welche wichtigen Termine sollten Aussteller:innen beachten?

Ob Anmeldung, Platzierungsbeginn oder Zeiten für den Standaufbau: Alle wichtigen Termine für Aussteller:innen finden Sie hier im Überblick und alternativ als Terminliste oder App-Import zum Download.

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich mich für die Manga-Comic-Con als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung für Aussteller:innen erfolgt ausschließlich über unser Online-Buchungssystem . Weitere Informationen finden Sie hier .

Gibt es Fördermittel für eine Messebeteiligung?

Es gibt Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt die Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con mit Fördermitteln aus dem Konjunkturprogramm NEUSTART KULTUR, um die Folgen aus der Corona-Krise für die Branche abzumildern. So ist es u.a. geplant, einen großen Teil der Mittel für die Förderung der Teilnahme von Ausstellern zu verwenden.

mehr dazu (PDF, 578 kB)

Bis wann muss ich mich als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung als Aussteller ist ab Mitte Juli möglich. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht.

Bitte melden Sie sich bis 10. Dezember verbindlich als Aussteller:in. Bei einer Anmeldung ab 11. Dezember erheben wir einen Spätbucherzuschlag.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 124 kB) und der Preisliste (PDF, 65 kB) .

Generell ist eine verbindliche Anmeldung bis 4 Wochen vor Messebeginn möglich.

Hier geht es zur Anmeldung .

Muss ich Mitaussteller:innen oder ein zusätzlich vertretenes Unternehmen anmelden?

Mitaussteller:innen und zusätzlich an am Messestand vertretende Unternehmen sind vom Hauptaussteller anzumelden.

Bitte beachten Sie: Als Aussteller:in sind Sie nicht berechtigt, ohne Genehmigung der Leipziger Messe den Ihnen zugewiesenen Stand an Dritte unterzuvermieten oder in anderer Weise zu überlassen bzw. für dritte Unternehmen zu werben. (Siehe auch Allgemeine Teilnahmebedingungen (PDF, 439 kB) .)

Warum erhebt die Leipziger Messe eine Kommunikationspauschale?

Die Kommunikationspauschale wird berechnet für obligatorische Einträge im Ausstellerverzeichnis. Sie ist für Haupt- und Mitaussteller:innen verpflichtend. Die Kommunikationspauschale für Mitaussteller:innen ist in der Mitausstellergebühr enthalten. Die Abrechnung erfolgt über den/die Hauptaussteller:in auf Grundlage unserer aktuellen Preisliste (PDF, 65 kB) .

Die genauen Bestandteile der Kommunikationspauschale entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 124 kB) .

Wichtiger Hinweis

Für die Produktion des Ausstellerverzeichnisses der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con sowie für die durchzuführende Anzeigenakquisition haben wir ausschließlich und exklusiv die NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH beauftragt. Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von uns autorisiert. Wir raten Ihnen dringend, jegliche Angebote und Formulare anderer Firmen genauestens durchzulesen und insbesondere das „Kleingedruckte“ aufmerksam zu erfassen.

Wann erhalte ich die Rechnung für die Messemiete?

Ihre Rechnung über Ihre Messemiete wird durch die Leipziger Messe GmbH ca. 6 Wochen vor Messebeginn versendet. Bei Ihrer Anmeldung können Sie den Rechnungsversand per E-Mail auswählen und eine zentrale Rechnungsadresse Ihres Verlages bzw. Unternehmens hinterlegen.

Rechnungen über Dienstleistungen werden ca. 4 Wochen nach der Messe gelegt.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Der Rücktritt von der Anmeldung durch den Aussteller ist schriftlich bei der Leipziger Messe anzuzeigen.

Bei Rücktritt vor der Zulassung, die dem Aussteller ab 11. September 2021 erteilt wird, beträgt die Annullierungsgebühr:

  • 175,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche bis 5 m² angemeldet haben
  • 370,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche ab 6 m² angemeldet haben.

Bei einem Rücktritt nach Erteilung der Zulassung hat der Aussteller bis zum 10. Dezember 2021 25 Prozent der Standmiete zu zahlen. Ab 11. Dezember 2021 tritt Pkt. 10.2. der Allgemeinen Teilnahmebedingungen der Leipziger Messe GmbH in Kraft und die gesamte Messemiete wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Beachten Sie bitte auch unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen (PDF, 439 kB) und Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 124 kB) .

Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn sich Ihre Kontakt- und Adressdaten ändern, informieren Sie die Leipziger Messe GmbH umgehend schriftlich per E-Mail an aussteller@manga-comic-con.de .

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für eine Adressänderung nach erfolgter Rechnungslegung eine Bearbeitungsgebühr entsprechend unserer Preisliste (PDF, 65 kB) berechnen.

Standplanung

Wie geht es nach der Anmeldung als Aussteller weiter?

Nach der Ausstelleranmeldung und frühestens ab 11. September erhalten Sie die Zulassung und können mit Ihrer weiteren Messevorbereitung beginnen. Im Januar erhalten Sie die Standzuweisung mit Ihrer Standnummer und dem Auszug aus dem Hallenplan.

Wo finde ich Informationen zu Standgrößen, Standvarianten und Preisen?

Die Manga-Comic-Con bietet Ihnen eine Auswahl an Standvarianten aus modularen Systemen. Eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten und ausführliche Informationen finden Sie hier:

Ist es möglich, eine bestimmte Standplatzierung zu bekommen?

Wir berücksichtigen gern Ihre Wünsche zur Plazierung des Messestands. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorstellungen so detalliert wie möglich bei der Ausstelleranmeldung mit. Unsere Projektmanager:innen beginnen im September mit der Vergabe der Standplätze.

Ein Anspruch auf die von Ihnen gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht.

Wie buche ich Zusatzleistungen?

Die Manga-Comic-Con bietet Ihnen zahlreiche Services und Zusatzleistungen. Buchen Sie diese einfach im Online-Bestellsystem . Nutzen Sie hierfür die Login-Daten für Ihr Kundenkonto.

Beachten Sie die Anmeldefristen und ggf. anfallende Verspätungszuschläge.

Ich finde die Zugangsdaten für mein Kundenkonto nicht mehr. Was nun?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an aussteller@manga-comic-con.de . Wir senden Ihnen die Login-Daten gerne erneut zu.

Zu welchen Zeiten erfolgt der Auf- und Abbau?

Standaufbau

Für den Auf- und Abbau der Messestände sind folgende Zeiträume vorgesehen:

Eigenbauer

  • Montag, 14. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag, 15. März 2022, 07.00 bis 24:00 Uhr
  • Mittwoch, 16. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr

Komplettstände können ab Mittwoch, 16. März 2022, 09:00 Uhr eingerichtet werden.

Die Tische der Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ können ab Mittwoch, 16. März 2022, 14:00 Uhr dekoriert und eingerichtet werden.

Last Minute

Im Last Minute können Sie kurzfristig einzelne Dienstleistungen (z. B. Standbauleistungen) buchen und Aussteller-Parkscheine erwerben. Sie finden ihn gegenüber der Projektleitung in der Glashalle.

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 16. März 2022, 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 17. März 2022, 8.00 bis 12.00 Uhr

Standabbau

  • Sonntag, 20. März 2022, 18.00 bis 24.00 Uhr*
  • Montag, 21. März 2022, 00.00 bis 12.00 Uhr

Auf- und Abbauzeiten, die über die angegebenen Zeiträume hinausgehen, bedürfen eines schriftlichen Antrages durch den Aussteller und einer schriftlichen Genehmigung durch die Leipziger Messe und sind kostenpflichtig.

Bitte beachten Sie: Für den Zugang zum Messegelände benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung.

* Der Einlass von Transportfahrzeugen erfolgt erst, wenn die Gangteppiche entfernt wurden und das Personal der Leipziger Messe die Hallen freigegeben hat.

Wann und wie muss der Messestand besetzt sein?

Messestände müssen an allen 4 Messetagen mindestens von 10 bis 18 Uhr durch Ihr Personal betreut werden.

Gibt es besondere Zutrittsregeln für das Standpersonal?

Stellen Sie bitte im Vorfeld der Messe sicher, dass Ihre Standhelfer:innen jederzeit einen Ausstellerausweis oder eine andere Zutrittsberechtigung (z. B. Fachbesucherticket) vorweisen können. Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie kostenpflichtig über den Online-Shop für Aussteller:innen ab Januar erwerben. Sie finden diese in der Rubrik Serviceleistungen.

Woher bekomme ich Ausstellerausweise und Besuchertickets?

Als Aussteller:in bekommen Sie eine Anzahl an kostenfreien Ausstellerausweisen für den freien Zugang zum Messegelände. Deren Zahl richtet sich nach Ihrer gebuchten Standgröße. Nähere Informationen finden Sie in unseren Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 124 kB) .

Zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise und Tageskarten für Programm-Mitwirkende können Sie ab Januar über den Online-Shop für Aussteller:innen erwerben.

Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8.00 bis 19.00 Uhr.

(Fach-)Besuchertickets sind ab Januar über unseren Online-Ticketshop erhältlich.

Was muss ich bei der Dekoration der Stände beachten?

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung bzw. Dekoration Ihres Messestandes unsere Vorgaben zu den technischen Richtlinien (PDF, 590 kB) und zum Brandschutz auf dem Messegelände. Darin finden Sie u.a. den Hinweis, dass alle Standbaumaterialien mindestens B1 sein müssen, schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend sein dürfen, dies gilt auch für Stoffe und Tischdecken.

Hinweis für Eigenbauer: Für Ihren Stand ist eine Standbaugenehmigung erforderlich, die in der Abteilung Veranstaltungstechnik der Leipziger Messe rechtzeitig einzureichen

Kann ich mir Pakete an meinen Messestand liefern lassen?

Ja, Paketlieferungen sind während des Aufbaus und innerhalb der Messezeit möglich. Sie werden zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr an Ihren Stand geliefert. Dafür müssen die Sendungen wie folgt adressiert sein:

Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Con
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Muss ich ein allgemeines Hygienekonzept beachten?

Ja. Die Manga-Comic-Con sorgt mit einem Hygienekonzept für die Gesundheit und Sicherheit von Aussteller:innen und Besucher:innen. Dessen Vorgaben sind für alle Aussteller:innen verbindlich. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier .

Veranstaltungen und Programmplanung

Welche Termine für die Anmeldung zu Veranstaltungen sollte ich kennen?

Als Aussteller:in können Sie sich mit eigenen Veranstaltungen am Veranstaltungsprogramm der Manga-Comic-Con beteiligen. Alle wichtigen Termine finden Sie in unserer Terminübersicht .

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich für Leipzig liest Veranstaltungen auf der Messe oder in der Stadt anmelden?

Als Aussteller:in der Manga-Comic-Con können Sie sich mit Workshops, Lesungen, Signierstunden oder anderen spannenden Formaten am Programm beteiligen. Die Anmeldung der Veranstaltungen findet ausschließlich ab Oktober 2021 online statt. Die Manga-Comic-Con behält sich hierbei eine Auswahl aus den eingegangenen Anmeldungen vor.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen pro angemeldeter Veranstaltung eine Veröffentlichungsgebühr von 41,00 € für Hauptaussteller und 99,00 € für Mitaussteller berechnet werden (siehe Preisliste (PDF, 65 kB) ).

Hinweis: Denken Sie bitte an die rechtzeitige Meldung Ihrer Veranstaltungswünsche bis zum 30. November 2021.Nach dem 30. November 2021 ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Bis wann kann ich Programmpartner:innen, Mitwirkende oder Autor:innen für das Programm anmelden?

Für Mitwirkende, Autoren oder Programmpartner die Sie bei der Durchführung Ihrer Veranstaltungen unterstützen können Sie Tageskarten für Programm-Mitwirkende günstig im Vorfeld der Buchmesse bestellen. Mit der Anmeldung Ihrer Veranstaltung(en) bei Leipzig liest erhalten sie hierfür das entsprechende Formular.

Bis wann muss ich meine Veranstaltung für Leipzig liest & Co anmelden?

Für Veranstaltungswünsche im Programm von Leipzig liest, im Fachprogramm und im Programm Fokus Bildung ist der Anmeldeschluss der 30. November. Für bereits fertig organisierte Veranstaltungen (z. B. der Medien) ist es der 10. Januar.

Bei weiteren Fragen zur Programmplanung wenden Sie sich bitte an unseren Veranstaltungsservice.

Ihr Ansprechpartner

Service Leipzig liest
(Mo - Fr 09:30 - 16:00 Uhr)

Wie kann ich an der Eröffnungsveranstaltung und der Messeparty teilnehmen?

Aussteller:innen der Manga-Comic-Con sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung im Gewandhaus zu Leipzig sowie an der Messeparty in der Moritzbastei teilzunehmen. Die Anmeldung ist ab Januar möglich. Aussteller:innen erhalten die Informationen und Bestellmöglichkeiten für Tickets per E-Mail.

Was ist der Leipziger Lesekompass?

Der Lesekompass wird organisiert von der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen. Prämiert werden Bücher, Hörbücher und digitale Lesemedien, die sich besonders für die Leseförderung eignen. Aus über 9.000 Neuerscheinungen im Jahr wählt eine Jury jeweils 10 Leseempfehlungen für die Alterskategorien 2-6 Jahre, 6-10 Jahre und 10-14 Jahre.

Sie sind Aussteller:in und wollen mit Ihren aktuellen Neuerscheinungen am Lesekompass teilnehmen? Dann senden Sie Ihre Hinweise auf ausgewählte Neuerscheinungen (Dezember bis 2021 – März 2022) bis spätestens Anfang Januar an die Stiftung Lesen .

Weitere Informationen finden Sie unter www.leipziger-buchmesse.de/lesekompass

Was ist der Karrieretag? Und wie kann ich daran teilnehmen?

Seit 12 Jahren ist der Karrieretag am Messefreitag ein Treffpunkt von Unternehmen, Hochschulen/Schulen und Vereinen mit dem Branchennachwuchs. Wir laden Aussteller:innen ein, sich beim Karrieretag zu präsentieren.

Buchung von zusätzlichen Serviceleistungen

Wie kann ich zusätzliche Serviceleistungen buchen?

Alle Medienleistungen, die von Neureuter Fair Media angeboten werden, können Sie als Hauptaussteller:in ab Oktober über Ihr Kundenkonto im „Medienshop“ buchen. Hierzu zählen beispielweise die Einträge im Online-Ausstellerverzeichnis und die Online Banner. Bitte nutzen Sie für den Log-in die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto .

Alle weiteren Serviceleistungen, wie Parkscheine, Standreinigung, Bewachung, kostenpflichtige Ausstellerausweise, Kundeneinladungen, Mietmöbel, Grafik- oder Kommunikationsangebote, buchen Sie ab Januar im Online-Shop für Aussteller:innen . Sie finden sie unter dem Punkt Serviceleistungen.

Für Ihre Messeplanung haben wir vorab für Sie ausgewählte Dienstleistungsangebote (PDF, 660 kB) und deren Preise zusammengetragen.

Ich finde die Zugangsdaten zum Kundenkonto nicht mehr.

Senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail an aussteller@manga-comic-con.de . Wir mailen Ihnen die Login-Daten gerne erneut zu.

Wie kann ich das Werbemittel-Angebot der Manga-Comic-Con nutzen?

Machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam: mit dem breiten Werbemittel-Angebot der Manga-Comic-Con. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dafür offenstehen. Weitere Informationen zur Bestellung und zum Download finden Sie auf unserer Unterseite Werbung und PR .

Nutzen Sie für die Bestellung von Werbemitteln auch unseren Online-Shop für Aussteller:innen .

Wie werde ich als Aussteller:in im Ausstellerverzeichnis aufgeführt?

Als Aussteller:in entrichten Sie eine obligatorische Kommunikationspauschale. Dafür werden Sie automatisch im Aussteller:innen-Verzeichnis genannt.

Die Bestandteile der Kommunikationspauschale sind:

Im Ausstellerverzeichnis online unter www.manga-comic-con.de und in der Buchmesse-App:

  • Eintragung des Verlags- oder Firmennamens, Anschrift, Telefon, E-Mail, Internet und Messestand
  • Verlinkung zur Aussteller-Homepage
  • optional interaktive E-Mail-Adresse
  • Nennung von 2 Personen im Who’s who
  • Individueller Werbetext von bis zu 450 Zeichen
  • Nennung aller Sachgebiete und Produktgruppen, die mit der Ausstelleranmeldung (Firmenprofil) angegeben werden
  • Abbildung aller Social-Media-Buttons

Sollten Sie darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese ab Oktober im Online-Shop für Aussteller:innen hinzubuchen.

Wie kann ich Eintrittsgutscheine für Kund:innen und Partner:innen erwerben?

Um Ihren Kund:innen und Partner:innen den Messebesuch zu erleichtern, können Sie Gutscheine für kostenpflichtige Eintrittskarten erwerben. Bestellen Sie diese in digitaler Form einfach und bequem über den Online-Shop für Aussteller:innen . Nach der Messe werden Ihnen nur die eingelösten Kundeneinladungen in Rechnung gestellt.

  • FAQs MCC Kreativ
    Dieses FAQ ergänzt das FAQ für Aussteller:innen und beantwortet spezielle Fragen zur MCC Kreativ.

Fragen zur Auslosung

Wie läuft MCC Kreativ zur MCC 2022 ab?

Die MCC 2020 und 2021 mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dies betraf auch die 130 gelosten MCC-Kreativ-Teilnehmer:innen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ihnen unter den besonderen Bedingungen zur kommenden Messe dennoch die Gelegenheit bieten können, Ihre Werke zu präsentieren. 115 Künstler:innen haben zugesagt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des Hygienekonzepts SafeExpo die restlichen freien Plätze nicht ausschreiben und verlosen können. Leider wird es in diesem Jahr auch keine Warteliste geben. Für 2023 gehen wir davon aus, dass wir wieder einen ganz normalen Ablauf – einschließlich Bewerbung und Verlosung – haben.

Fragen zur Ausstelleranmeldung/Standplanung

Platzierungswünsche

Platzierungswünsche und ‚Wunsch-Nachbarn‘ können in der Online Anmeldung angegeben werden. Leider können wir in diesem Jahr nur eingeschränkt auf Platzierungswünsche eingehen.

Wie sieht mein Stand aus, was ist enthalten?

Im Stand sind folgende Bestandteile enthalten: 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Strahler, Rückwände und ein kostenfreier Ausstellerausweis. Eine Skizze des Standes und die genauen Maße erhalten Sie mit Ihrer Standzuweisung im Januar 2022.

Fragen zur Buchung von Dienstleistungen

Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich?

Pro Tisch ist ein Ausstellerausweis kostenfrei. Auch Künstlerduos bekommen nur einen Ausstellerausweis kostenfrei.

Muss ich meine:n Standhelfer:in anmelden?

Standhelfer:innen müssen, nach aktuellem Stand, nicht angemeldet werden. Für diese muss dennoch ein Ausstellerausweis oder ein Besucherticket erworben werden.

Ihr:e Ansprechpartner:in

Ausstellerservice und Veranstaltungsplanung MCC
(Mo - Fr, 09:30 - 16:00 Uhr)