27. - 30. März 2025 Manga-Comic-Con
01.12.2021 Manga-Comic-Con

Leipziger Buchmesse 2022: Vielfalt zusammen denken

Gastland Portugal – Veranstaltungsreihe für eine offene Gesellschaft

Auch wenn der Blick in die Zukunft gerade besonders schwierig scheint: Die Planungen für die Leipziger Buchmesse 2022 in den Messehallen sind in vollem Gange. „Wir sind davon überzeugt, dass die Leipziger Buchmesse vom 17. bis 20. März in unseren Messehallen stattfinden kann“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Branche vermisst diese so wichtige Plattform, vermisst Sichtbarkeit für Autorinnen und Autoren und den Austausch zu den Novitäten des Frühjahrs. Und auch die ganze Stadt freut sich auf die Begegnung mit der Buch- und Medienbranche. Wir setzen alles daran, dieses so wichtige Treffen zu ermöglichen –natürlich mit einem ausgereiften Hygienekonzept Safe Expo für einen sicheren, entspannten Messebesuch.“ Mit dem Messeverbund aus Leipziger Buchmesse, Leipzig liest und Manga-Comic-Con erwartet die Besucher:innen die gesamte Vielfalt der Literatur- und Medienwelt. Neben der Neuheiten-Ausstellung in der Messehalle laden während aller Veranstaltungstage Tausende Lesungen auf dem Messegelände sowie in der Stadt zur persönlichen Begegnung und dem Austausch mit Autor:innen ein. Kunterbunte Helden der Comic- und Mangaszene liefert die Manga-Comic-Con in Halle 1. Als Gastland begrüßt Portugal die Besucher:innen und verspricht „Unerwartete Begegnungen“.

„Im Fokus der Leipziger Buchmesse steht die Vielfalt des Wortes“, erklärt Buchmessedirektor Oliver Zille. „In den letzten Jahren werden Brüche in der Gesellschaft immer offensichtlicher. Mit der Leipziger Buchmesse werden wir mittels der Literatur verschiedene Positionen zu drängenden Fragen unseres Zusammenlebens sichtbar machen. Dabei ist uns besonders wichtig: im Diskurs zwar Gegensätze aufzuzeigen, aber dabei Menschen vor Ort und vor allem im Kopf zusammenzubringen.“

Dank des Konjunkturprogramms Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gibt es besonders attraktive Angebote für Aussteller. Neben vergünstigten Standmieten sind auch Stornierungen aufgrund von Corona-bedingten Absagen unkompliziert möglich. Alle Details finden Aussteller:innen auf der Website der Leipziger Buchmesse.

Leipzig liest als Bühne der Autor:innen – Veranstaltungsreihe für eine offene Gesellschaft

Die Leipziger Buchmesse und Leipzig liest sind untrennbar miteinander verbunden. Denn die vielen Bühnen, die auf dem Messegelände und in der Stadt öffnen, lassen Literatur lebendig werden. Auch im kommenden Jahr werden wieder zahlreiche Veranstaltungen in und um Leipzig stattfinden. Zentraler Kern des Lesefests ist es einmal mehr, Denkanstöße für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben zu liefern. Mit einer eigenen Veranstaltungsreihe widmet sich die Leipziger Buchmesse den drängenden gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit rund um Meinungsfreiheit, Bildung und Diversität.

Internationale Einblicke: Portugal und Common Ground

Portugal ist das Gastland der Leipziger Buchmesse 2022. Nach einem ersten Vorgeschmack bei Leipzig liest extra 2021 betritt das Land nun die große Bühne. Unter dem Titel „Unerwartete Begegnungen“ soll nicht nur die Literatur des Landes, sondern die gesamte portugiesische Sprache in ihrer Vielfalt im Fokus stehen. „Neugier ist die treibende Kraft unserer gesamten Kulturszene“, so Patrícia Salvação Barreto, Kulturrätin der Botschaft von Portugal in Berlin. „Was daraus entstehen kann, werden wir in Leipzig präsentieren. Wir freuen uns sehr auf den vielfältigen Auftritt.“ Zu den thematischen Schwerpunkten des Gastlandauftritts zählen Heldinnen in der portugiesischen Literatur, die Unruhe als kreative Kraft oder unerwartete Begegnungen, auch mit Deutschland. Neben der Anwesenheit in Leipzig von 29 Schriftstellerinnen und Schriftstellern werden Autoren wie José Saramago, Gewinner des Literaturnobelpreises 1998, Agustina Bessa Luís, Sophia de Melo Breyner und António Lobo Antunes geehrt. Internationale Stimmen sind auch bei „Common Ground. Literatur aus Südosteuropa“ zu hören. Nachdem das auf drei Jahre angelegte Programm 2020 und 2021 überwiegend digital stattfand, wird es im kommenden Jahr endlich live zu erleben sein. Neben vielfältigen Lesungen ist erstmals eine gemeinsame Standpräsentation geplant. Die Regionen, die sonst nicht ohne Weiteres gemeinsam auf eine Bühne zu bekommen sind, vereinen sich zu einem vielfältigen Auftritt. Die Präsentationen der Länder werden im Rahmen von TRADUKI, dem europäischen Netzwerk für Literatur und Bücher, dem auch die Leipziger Buchmesse angehört, organisiert. Mit dem Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung wird bereits zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse eine internationale Stimme geehrt. Wer den hochkarätigen Preis 2022 erhält, wird am 6. Dezember 2021 bekannt gegeben.

Bildung für vielfältige Gedanken

Lesen ist die Basis für die gesellschaftliche Teilhabe. Auch in diesem Jahr präsentiert sich Fokus Bildung auf der Leipziger Buchmesse mit den großen Verlagen und einem starken Programm für Pädagogen, Bibliothekare, politische Vertreter, aber auch interessierte Eltern und Großeltern. Zu den Highlights zählt die Verleihung des Lesekompass gemeinsam mit der Stiftung Lesen sowie des Prix des lycéens allemands. Gemeinsam mit Partnern werden zudem Programme zu den Themen Demokratie, Engagement und Teilhabe für Kinder und Jugendliche aufgelegt. In Diskussionen, Workshops und Lesungen werden Zukunftsfragen aufgeworfen und Lösungsansätze erarbeitet.

Neue Impulse für Pädagog:innen liefert das umfangreiche Fortbildungsprogramm. Erstmals findet das Forum Unterrichtspraxis des Verbands der Bildungsmedien in Halle 2 statt. Hier werden Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt. Das Forum ist für alle Besucher:innen geöffnet. Pädagogische Vorzeigeprojekte werden auch bei der Verleihung des Schulbuches des Jahres geehrt.

Preis der Leipziger Buchmesse – neuer Juryvorsitz

Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse hat einen neuen Vorsitz: Die Journalistin Insa Wilke löst turnusgemäß Jens Bisky ab. Mit ihren sechs Kolleg:innen liest sie sich nun durch 441 Bücher aus 169 Verlagen. Bis zum 17. Februar 2022 haben die Jurymitglieder Zeit, je fünf Favoriten in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik zu finden. Die Preisverleihung findet am ersten Messetag, 16 Uhr, in der Glashalle statt.

Manga-Comic-Con: Vielfalt ist Trumpf

Schon der Weg zu den Leipziger Messehallen ist bunt und vielfältig: Dafür sorgt die Manga-Comic-Con in Halle 1. Die farbenfrohen Kostüme der Besucher:innen zeigen auf einzigartige Weise ihre Liebe zu Literatur-Protagonist:innen und liefern damit vielen jungen Leser:innen den Einstieg in die Welt des Buches. Neue Mangas, aktuelle Filme und Spiele – dazu Lesungen mit Manga-Stars, Signierstunden, Cosplay-Wettbewerbe, Workshops: Die Manga-Comic-Con ist ein begehrtes Erlebnis und dabei ein wundervoller Beleg, wie Diversität in unserer Gesellschaft gelebt wird.

Buch-Direktverkauf auf der Messe

Für Besucher:innen der Leipziger Buchmesse ist der Weg zum Buch künftig noch kürzer. Wie schon für 2020 geplant, können zur kommenden Leipziger Buchmesse Bücher direkt an den Ständen der Aussteller gekauft werden. Darüber hinaus gibt es weiterhin drei von Hugendubel betriebene Buchhandlungen, die mit ihrem Sortiment frischen Lesestoff garantieren.

Leipziger Buchmesse unter Corona: das Hygienekonzept

Für einen unbeschwerten, sicheren Messebesuch sorgt das Hygienekonzept der Leipziger Messe Safe Expo. Es wird entsprechend der aktuellen Lage sowie der damit verbundenen Corona-Schutzverordnung kontinuierlich angepasst.

Zu den aktuellen Kernelementen zählen:

• Aufgrund der Kontaktnachverfolgung gibt es Tickets nur im Vorverkauf: entweder Online oder an ausgewählten Vorverkaufsstellen von Eventim. Vor Ort wird es keine Tageskassen geben. Die Dauertickets entfallen komplett.

• Pro Tag gibt es eine Begrenzung auf maximal 25.000 Besucher:innen.

• Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen gilt für Besucher:innen auf dem Messegelände aktuell 2G. Mit deutlich sinkenden Fallzahlen wird das Konzept auf 3G umgestellt. Wir informieren immer tagesaktuell auf der Website.

• Auf dem Messegelände gilt Maskenpflicht.

• Auf dem gesamten Gelände sorgen Hygienelotsen sowie Wegeführung für die Entzerrung von Menschenmengen. Belüftungsanlagen sowie die regelmäßige Reinigung aller Kontaktflächen sorgen für einen sicheren Messebesuch.

• Alle ausführlichen Regeln zum Hygienekonzept finden Aussteller:innen und Besucher:innen immer tagesaktuelle unter https://www.leipziger-buchmesse.de/de/hygienekonzept /.

Die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con öffnet vom 17. bis 20. März 2022 täglich von 10 bis 18 Uhr. Tagestickets – in diesem Jahr entfallen die Dauertickets - gibt es ab 14. Dezember 2021 in unserem Online-Shop. Schnell sein lohnt sich, denn aufgrund der Besucherbeschränkung sind auch die Tickets begrenzt.

8. Bibliothekskongress Leipzig 2022 findet parallel zur Leipziger Buchmesse statt

In enger Verzahnung mit der Leipziger Buchmesse öffnet vom 14. bis 17. März 2022 der Bibliothekskongress. Unter dem Titel „Freiräume schaffen“ diskutiert die Jahrestagung der Bibliothekare aktuelle Themen der Branche. Begleitet wird der Kongress von einer Fachausstellung.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Leipziger Buchmesse im Internet:

www.leipziger-buchmesse.de

www.leipziger-buchmesse.de/buecherleben

Leipziger Buchmesse im Social Web:

Auftaktmeldung Leipziger Buchmesse / Manga-Comic-Con

Julia Lücke